Audio Pro Addon T3 und Addon C3 Test

Das skandinavische Unternehmen Audio Pro hat mit der Addon-T-Reihe seit einigen Jahren Bluetooth-Lautsprecher wie den Addon T3, T5 und auch den T10 im Programm. Dieses erfolgreiche Sortiment wurde in der letzten Zeit durch die Addon-C-Reihe erweitert. Die Modelle der C-Reihe sehen ihren Geschwistern der T-Reihe optisch sehr ähnlich, bieten jedoch neben der Verbindung via Bluetooth eine Multiroomfähigkeit und somit die Einbindung in ein bestehendes Wlan-Netzwerk. In diesem Test wollen wir den Audio Pro Addon T3 sowie den Audio Pro Addon C3 näher beleuchten und schauen inwiefern sich diese Modelle von einander unterscheiden und wie sie sich generell schlagen, denn das Feld der Mitbewerber ist groß!
Zum Video „Addon T3 und C3 im Soundtest“

Hier geht’s direkt zum Fazit

Technische Daten des Audio Pro Addon T3 und des Addon C3

 

Audio Pro Addon T3 und Addon C3 Test


Audio Pro Addon T3

Gewicht: ca. 2 kg

Bluetooth-Version: 4.0

Akkulaufzeit: bis zu 30 Stunden bei moderater Lautstärke

Treiber: 2 x ¾” Textile-Dome Tweeter (2x5W), 1 x 3.5” Woofer (15W)

Abmessung: HxWxD: 115 x 215 x 135 mm

Wasserdicht: nein

 

Audio Pro Addon C3

Gewicht: ca. 2,2 kg

Bluetooth-Version: 4.0

Akkulaufzeit: bis zu 15 Stunden bei moderater Lautstärke

Treiber: 2 x ¾” Textile-Dome Tweeter (2x5W), 1 x 3.5” Woofer (15W)

Abmessung: HxWxD: 115 x 215 x 135 mm

Wasserdicht: nein
 

Wenn ihr über den Amazon-Link etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für euch ändert.
 




Verpackung und Ersteindruck des Addon T3 / Addon C3

 
Hinsichtlich Verpackung, Inhalt und Verarbeitung unterscheiden sich die beiden Addon-Modelle nicht. Sowohl der Addon T3 als auch der Addon C3 kommen in einer in grau gehaltenen Verpackung daher auf welcher der Lautsprecher in der entsprechenden Farbe abgebildet ist. Neben zwei Ladekabeln (EU und UK), den üblichen Beipackzetteln und natürlich dem Lautsprecher selbst, findet man hier nichts weiter. Die Verarbeitung ist tadellos. Die Addons kommen in einem massiven Echtholzgehäuse daher die Bedientasten auf der Oberseite sind aus Metall und haben einen sehr guten Druckpunkt. Der Haltegriff, welcher ebenfalls an der Oberseite angebracht ist, ist aus Leder und komplettiert die Optik des schlichten jedoch schicken kleinen Lautsprechers. Erhältlich sind der Addon T3 und der Addon C3 in verschiedenen Farben, wobei schwarz (wie unser Testmodell des T3), weiß und grau zu den Standardfarben gehören. Diese werden jedoch modellspezifisch immer mal wieder durch andere Farben ergänzt. So ist unser C3 beispielsweise in dem limitierten Sunflower-Yellow, wodurch er ein echter Eyecatcher ist.Rückseitig unterscheiden sich der T3 und der C3 vor allem durch einen USB-Ladeport für externe Devices beim T3 anstelle dessen der C3 einen LAN-Anschluss verbaut hat.
 

Funktionen des Addon T3 und des Addon C3

 
Audio Pro Addon T3 und Addon C3 Klang
Während sich der Addon T3 auf die wesentliche Eigenschaft, nämlich ein portabler Bluetooth-Lautsprecher zu sein, konzentriert, bietet der Addon C3 durch seine Wlan-Einbindung und Multiroomfähigkeit eine Fülle mehr an Möglichkeiten. Vier programmierbare Tasten erlauben somit das Speichern von bspw. den Lieblings-Radiosendern, welche nach dem entsprechenden Tastendruck (und bestehender Internet-Verbindung) gespielt werden. Zudem stehen über die Audio Pro Control App verschiedene Anpassungsmöglichkeiten zur Verfügung, wo auch der Klang (Treble/Bass) dem persönlichen Geschmack entsprechend angepasst werden kann.

 

Klang des Addon T3 und des Addon C3

Frequenzmessung Addon T3 vs C3
Insgesamt ist die klangliche Abstimmung des Addon T3 und des Addon C3 sehr ähnlich, mit dem großen Unterschied, dass man den Klang des C3 über die Control App anpassen kann. Auf neutraler Einstellung klingt der T3 im direkten Vergleich etwas spritziger und auch im Tieftonbereich ein bisschen kräftiger. Ändert man bei Addon C3 den Bass auf +5 und die Höhen auf +3 so erhält man das Ergebnis, welches die Vergleichsmessung zeigt. Insgesamt ist der klangliche Unterschied gering und wohl vor allem im direkten Vergleich hörbar. Beide Lautsprecher klingen sehr neutral und eignen sich für alle getesteten Musik-Genres. Klassische Musik, akustische Songs, aber auch Metal, Rock oder Hiphop – Die Addons leisten sich keine Schwäche und können hier voll und ganz überzeugen. Lediglich der Tieftonbereich dürfte gern noch ein paar Hz tiefer reichen, aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Der C3 hat insgesamt aber ein bei geringen Lautstärken ein wenig die Nase vorn, da er sich ein wenig anpassen lässt (Bass +5), dafür hat der T3 bei sehr hohen Lautstärken weniger mit Lautstärke-Pumpen (Limiter) zu kämpfen, beim C3 kann dieses nämlich minimal auftreten. Dies kann jedoch durch Zurückregeln des Basses reduziert werden. Hierdurch erhalten beide Lautsprecher die gleiche Klang-Bewertung.
 

Klangvergleich des Audio Pro Addon C3 und Addon T3 im Video

Jetzt kein Video mehr verpassen – Einfach über den Button den Youtube-Kanal von techkiste.net abonnieren!

 

Bitte unbedingt mit Kopfhörern hören!

 

Fazit

Die Audio Pro Addon T3 und Addon C3 sind hinsichtlich Verarbeitung und Klang sehr ähnlich. Unterscheiden tun sich die beiden Lautsprecher jedoch bei der Akkulaufzeit, bei der der T3 den längeren Atem hat, dafür bietet der C3 jedoch ein deutliches Plus beim Funktionsumfang. Hier muss man also genau wissen, ob man einen portablen Lautsprecher mit super Klang und möglichst langer Akkulaufzeit sucht, oder ob einem der größere Funktionsumfang mit ähnlich gutem Klang, jedoch reduzierter (aber immer noch sehr guter Akkulaufzeit!) wichtiger ist.
Wenn ihr über den Amazon-Link etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für euch ändert.
 

Pros und Cons des Addon T3

 

Pros Cons
– top Verarbeitung
– sehr stylisch
– sehr guter und ausgewogener Klang
– sehr gute Akkulaufzeit
– könnte gern ein paar Hz tiefer spielen

 
Audio Pro Addon T3 Wertung

Pros und Cons des Addon C3

 

Pros Cons
– top Verarbeitung
– sehr stylisch
– sehr guter und ausgewogener Klang
– Einstellungsmöglichkeiten via App
– Wlan und Multiroomfähigkeit
– gute Akkulaufzeit
– könnte gern ein paar Hz tiefer spielen

Audio Pro Addon C3 Wertung